Er ist die hessische Queen: Thomas Bäppler alias Bäppi La Belle. Als Lisbeth Windsor empfängt er seine Gäste im historischen Saalhof, wo einst Könige und Kaiser wohnten. Das blaue Blut aus dem Nordend gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte und die Ausstellungen des Hauses und lädt am Ende der Führung zu einem Glas Sekt und einem Tänzchen in den Leopold-Sonnemann-Saal deshistorischen museums ein.
Die Veranstaltung
Bekannte und prächtige Stücke gibt es im historischen museum frankfurt viele zu bewundern. Beim Rundgang mit Lisbeth Windsor zeigt Ihnen die Königin des "Vereinigten Königreichs von Frankfurt und Nordend und ihrer anderen Territorien und Gebiete" höchstpersönlich einige ihrer Favoriten: wie die funkelnde Reichskrone, mit der einst deutsche Könige und "römische" Kaiser in Frankfurt gekrönt wurden. Oder das große Altstadtmodell, das das Frankfurter Zentrum vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und dem aktuellen Wiederaufbau zeigt. Aber auch ungewöhnliche und zum Teil sogar skurrile Ausstellungsstücke sind im historischen museum zu finden - oder wissen Sie, was ein "verliebter Gegenstand" ist? Oder wer im "Rententurm" hauste?
Wo historische Quellen schweigen, babbelt Bäppi munter drauf los und eines ist sicher: trocken wird dieser Museumsrundgang ganz sicher nicht. Dafür sorgt auch das Glas Sekt im Anschluss, das die Beine für den zweiten Teil der Veranstaltung lockert: Bäppi lehrt sie als Dancing Queen den Cha-Cha-Cha! Ein runder Abschluss dieses spaßigen Programms, nach dem Sie bestens auf Ihre nächste Tanzeinladung in Kreisen des Hochadels vorbereitet sind.
Die Partner
Bäppi La Belle alias Lisbeth Winsor
Thomas Bäppler-Wolf, geboren im Frankfurter Stadtteil Griesheim, absolvierte zunächst eine Ausbildung und gründete 1990 die Tanzschule Bäppler in Frankfurt, wo er zu besonderen Anlässen in die Rolle des Travestiekünstlers schlüpfte.1993 schuf er die Figur "Bäppi la Belle" und gründete das TiTS-Theater. Mit Liederabenden (Bertolt Brecht/Kurt Weill) und später mit abendfüllenden Solo-Shows gelang ihm als Frankfurter Kultfigur, auch überregional Aufmerksamkeit zu erzielen.
historisches museum frankfurt
Das historische museum am Römerberg ist das Stadtmuseum Frankfurts. Das einmalige historische Gebäudeensemble lädt mit aktuellen Dauer- und Sonderausstellungen und einer kinderspur zu einer erlebnisreichen Zeitreise durch das wechselvolle 800-jährige Stadtleben ein. Ein Highlight ist der nach 500 Jahren erstmals wieder zugängliche Rententurm mit der Schau "Mainpanorama", die dem Besucher einen Eindruck vom Leben und Handel am Main ermöglicht. Ein Steg führt in die "Stauferzeit" und ermöglicht einen Blick auf die archäologischen Ausgrabungen der Zeit um 1200 und bietet einen lebendigen Einblick in das Stadtleben des Mittelalters. In den oberen Stockwerken laden die zwölf "Frankfurter Sammler und Stifter" in ihre Sammlerräume ein und präsentieren Frankfurts wertvollste Kunstschätze. Darüber hinaus ist der bereits mehrfach ausgezeichnete sanierte Saalhof für die Architekturfans unter den Besucher/innen ein echter Geheimtipp!
Infos
Dauer: 1,5 Std. (60 Minuten Führung + 30 Minuten Tanz)
Treffpunkt: Rententurmfoyer, historisches museum frankfurt, Fahrtor 2 (Eiserner Steg), 60311 Frankfurt am Main
Endpunkt: Rententurmfoyer, historisches museum frankfurt, Fahrtor 2 (Eiserner Steg), 60311 Frankfurt am Main
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung