Die VGF lädt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Frankfurter U-Bahn 90 x 2 glückliche Gewinner ein, an der einmaligen und exklusiven Fahrt mit dem Jubiläumssonderzug teilzunehmen.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist für unsere Stadtevents-Kunden – insofern Sie einen der begehrten Plätze ergattern konnten – kostenlos. Sollten Sie verhindert sein, seien Sie bitte so fair und melden Ihre Absage bis spätestens 1 Tag vor Eventbeginn per E-Mail an info@frankfurter-stadtevents.de. Nur so können wir gewährleisten, weiterhin schöne Gewinnspiele für unsere Teilnehmer zu ermöglichen.
Die Veranstaltung
Am 4. Oktober 1968 um genau 11 Uhr fuhr die erste U-Bahn der Linie A1 in Frankfurt am Main in die U-Bahnstation Hauptwache ein und weiter zur (damals) Nordweststadt.
Zum diesjährigen 50jährigen Jubiläum wird ein exklusiver Jubiläumssonderzug ebenfalls um 11 Uhr von der Hauptwache zum Nordwestzentrum fahren.
Gefahren wird mit exakt den drei Fahrzeugen des Typs U2, die auch die Erstfahrt 1968 ‚bestritten‘. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer weitere Überraschungen während der Fahrt.
Die Fahrt beginnt um 10:56 Uhr an der U-Bahnstation "Südbahnhof" und endet um ca. 12:20 Uhr an der U-Bahnstation "Hauptwache". Um 12.30 Uhr erfolgt dann die Eröffnung des Jubiläumsfestes und der Jubiläumsausstellung auf der Hauptwache mit Ansprachen, Live-Musik, Gewinnspielen und vielem mehr.
Ablauf:
10.15 Uhr: Treffpunkt an der Sammelstelle Südbahnhof (im Gebäude Südbahnhof, Haupteingang (nach Eingang gleich links am VGF-Infopoint) mit Zuweisung der Wagen (Sitz- und Stehplätze)
10.56 Uhr: Abfahrt Richtung Hauptwache mit Überraschungsprogramm
ca. 12.20 Uhr: Ankunft Hauptwache mit anschließendem Festprogramm
Die Partner
50 Jahre U-Bahn Frankfurt
1968. Viele verbinden mit dem Jahr in erster Linie große politische und gesellschaftliche Ereignisse, ja, Umwälzungen. Was den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Frankfurt betrifft, ist 1968 tatsächlich ein revolutionäres Jahr, der Beginn einer neuen Zeit: der U-Bahn-Zeit.
Am 4. Oktober 1968 wurde die erste Strecke der Frankfurter U-Bahn zwischen Nordweststadt und Hauptwache in Betrieb genommen – als dritte in Deutschland und als 35. in der Welt. Dieser erste Abschnitt, heute von den Linien U1, U2, U3, U8 und U9 befahren, wird deshalb als „A-Strecke“ bezeichnet, es folgten in den 70er und 80er Jahren die „B“- und „C-Strecke“ mit den Linien U4, U5, U6 und U7.
Den wegweisenden Beschluß zum Bau hatte die Stadt am 4. Juli 1961 getroffen, der Baubeginn folgte mit dem ersten Rammschlag an der Adickesallee am 28. Juni 1963. Das erste Teilstück, das mit „Miquel- / Adickesallee“, „Grüneburgweg“, „Holzhausenstraße“, „Eschenheimer Tor“, „Hauptwache“ und Nordwestzentrum immerhin sechs unterirdische Stationen enthielt, wurde also in nur fünf Jahren fertig gestellt.
Die Trasse verläuft in der Innenstadt unterirdisch und kommt über eine Rampe unmittelbar vor der Station „Dornbusch“ an die Oberfläche, um dann in der Mitte der Eschersheimer Landstraße oberirdisch nach Norden zu führen. Diese Strecke ist heute – wie bei den Planungen 1961 erwartet – ein Rückgrat des Frankfurter Nahverkehrs mit mehr als 100.000 Fahrgästen am Tag und einem 2,5-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten.
Die VGF in ihrer jetzigen Form gab es noch nicht, damals war der stolze Betreiber noch die Stadtwerke. Das hindert die VGF aber nicht daran, dieses Ereignis von vor 50 Jahren heuer gebührend zu feiern.
Mehr Infos finden Sie unter www.vgf-ffm.de
Infos
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Um 10.15 Uhr am Südbahnhof, im Gebäude Südbahnhof, Haupteingang (nach Eingang gleich links am VGF-Infopoint), 60594 Frankfurt
Endpunkt: Hauptwache Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung