„Ein friedlicher Platz zum Ausruhen. In der Stille findet man Kraft zu neuem Denken“, so lautet die Kalligraphie auf einer Tafel am Wasserpavillon des Chinesischen Gartens im Bethmannpark. Aber wo liegt der Ursprung in dieser chinesischen Gartenkultur? Erfahren Sie von Christian Setzepfandt allerlei Wissenswertes über den Bethmannpark & den Chinesischen Garten und freuen Sie sich auf pure Entspannung im Großstadtdschungel.
Die Veranstaltung
Der
historische Bethmann-Park entstand bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert und ist mit seinen Besonderheiten wie dem
Teehaus, dem Ökonomiegarten und der Orangerie ein Beleg für die großbürgerlichen Gartenanlagen Frankfurts. Neben den Gebäuden früher Tage befinden sich im Bethmannpark auch einige
besonderer Bäume und Gewächse über die Sie von Christian Setzepfandt mehr erfahren.
Der „Garten des Himmlischen Friedens“ klingt eigentlich etwas seltsam für diesen Garten inmitten der Frankfurter Innenstadt. Südlich und westlich führen vielbefahrene Straßen daran vorbei und darunter fahren taktgemäß die U-Bahnen hin und her. Und trotzdem kann man hier
Frieden in all der Hektik finden. Diese Widersprüchlichkeit ist einem chinesischen Garten überhaupt nicht fremd, denn gedämpfte Geräusche können das Gefühl von Ruhe stärken, zumindest in diesem Umfeld. Dieses ist vollgepackt mit optischen Effekten und auch vielen Symbolen.
Bei der Führung gilt es, den Blick auf die Besonderheiten des chinesischen Denkens zu lenken, das den Typ dieses Gartens erschaffen hat. Freuen Sie sich auf einen Besuch im löwenbewachten Garten mit seinem einmaligem Haupttor, das die Chinesen erstmals 1989 aus ihrem Land exportiert haben und erfahren Sie mehr über die Bauten, Wege, Pavillons, die Zickzack- und Mondbrücke.
Bitte beachten: Da der große Pavillon des Chinesischen Garten leider von Brandstiftern zerstört wurde, kann es sein, dass bei den Terminen im Juli & September der Chinesische Garten nicht oder nur teilweise besichtigt werden kann. Der Bethmann-Park und die Grünanlage sind jedoch weiterhin zugänglich.
Infos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn vor dem Haupttor des Chinesischen Gartens im Bethmannpark, Frankfurt. Parkempfehlung: Am Anfang der Berger Straße.
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung