Eintracht Frankfurt feierte in 2024 ihr 125-jähriges Bestehen. Der Adler als Wappentier eint die Fans, wobei das Maskottchen in den 70ern auch mal ein Pony war. Nicht nur Fußballkneipen sind legendär, legendär ist auch die Entwicklung des Stadtteils Bockenheim. Gehen Sie mit Ihrem Guide Angelika Angermeier auf Spurensuche & genießen Sie je ein Freigetränke in drei kultigen Fußballkneipen.
Die Veranstaltung
Man begegnet in den Lokalen einer Mischung aus Bierpinte, Multikultiwirtschaft, Heimat für Einsame, alten Zeiten, Nähe zum Wappentier, Gaststätte und mehr. Hier lag mal das „Bermudadreieck“ Frankfurts.
Die Kneipentour ist den Eintrachtsfans sowie dem Stadtteil Bockenheim auf der Spur. Zu Bockenheim zählt auch die Kuhwaldsiedlung, die ebenfalls zum Stadtteil gehört, sich jedoch ein wenig, wie ein Gallisches Dorf fühlt. Wir starten am ehemaligen Straßenbahn-Depot mit kurzen Infos zum Depot, zu Bockenheim und „Doctor Flotte“. Sie erfahren z. B., warum im Lokal Spielkarten dauerhaft an der Decke kleben. Von dort aus geht es in die „Volkswirtschaft“. Die Volkswirtschaft hieß vor langer Zeit einmal „Restaurant Ungeheur“. Dort gibt es ein gutes Stöffchen und wenn Zeit ist auch Geschichten vom Wirt persönlich. Stolpersteine inklusive. Die dritte Station der Tour führt über die Theodor-Heuss-Allee in die „Kuhwaldklause“. Die Klause sieht von außen unscheinbar aus und stellt mit dem Kiosk daneben die einzige Infrastruktur dar. In der Klause verbirgt sich ein friedlicher Schmelztiegel unterschiedlicher Nationalitäten und ein Fanclub der Eintracht.
Erleben Sie mit der Krimiautorin Angelika Angermeier eine Fußballkneipentour der besonderen Art. Sie laufen mit der gebürtigen Münchnerin zu drei legendären Kneipen und können vor Ort ein Getränk genießen. Sie bekommen Einblicke in den speziellen Mikrokosmos und hören Geschichten rund um die Lokalitäten in Bockenheim und sehen auch historische Bilder.
Infos
Dauer: ca. 2,5 Std.
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn an der Bockenheimer Warte
Die Autorin holt Sie dort abEndpunkt: Kuhwaldsiedlung
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: 18