Sie begeistern sich für schicke Karossen, Dampfmaschinen, historische Fahrräder, Traktoren & waren noch nie im Kamerun? Dann machen Sie mit Angelika Angermeier einen spannenden Ausflug ins Gallus. Genauer gesagt, in die die Technische Sammlung Hochhut, die sich der liebevollen Erhaltung historischer Kraftfahrzeuge, Motorräder & Motoren verschrieben hat. Neben dem Blick hinter die Kulissen verraten wir Ihnen auch spannende Infos rund ums Gallus.
Die Veranstaltung
„Gallus bleibt Gallus“, hat jemand als Graffiti in der Schwalbacher Straße prominent und für alle sichtbar hinterlassen. Denn der Stadtteil hat zwei Seiten: Zum einen hatten
die Adlerwerke (ehem. H. Kleyer AG) dort ihren Firmensitz und stellten als deutsches Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen u. a. Fahrräder, Autos, Motorräder und bis 1998 auch Büromaschinen her. Zum anderen befand sich hier auch ein Arbeitslager für Zwangsarbeiter. Zwischen August 1944 und März 1945 unterhielt man in den Frankfurter Adlerwerken das KZ-Außenlager „Katzbach“.
Das multikulturelle Gallus zählt zusammen mit Sachsenhausen und Bockenheim zu den größten Stadtteilen Frankfurts. Der Ausländeranteil liegt bei knapp 44 %. Künstler und Studenten haben den hippen Stadtteil für sich entdeckt. Auch berühmte Persönlichkeiten lebten im Gallus, z.B. Lia Wöhr und Lotte Specht.
Erfahren Sie von
Angelika Angermeier interessante Fakten über das Gallus und freuen Sie sich auf eine rund 2-stündige
Führung durch die technische Sammlung Hochhut mit fachkundigen Details rund um die ausgestellten Exponate.
Tipps zur Anreise:
Mit Rad, PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie erreichen den Treffpunkt mit der S-Bahn Linie S1, S2, S3 und S5. Das Restaurant befindet sich ca. 300 Meter entfernt von der S-Bahn Haltestelle Frankfurt-Galluswarte. Mit der Buslinie 52 gelangen Sie über die Haltestelle DB-Zentrale zum Treffpunkt. Die Bushaltestelle liegt ca. 100 Meter entfernt.
Infos
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn im Hof der Technischen Sammlung Hochhut, Hatterheimerstraße 2-6, Frankfurt
Endpunkt: Technische Sammlung Hochhut, Hattersheimer Straße 2-6, Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung