Straßenbahnen faszinieren seit je her Groß & Klein! Auch in Frankfurt hat die Straßenbahn eine lange Tradition & feierte in 2023 ihr 150. Jubiläum. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, ob man mit der Straßenbahn rückwärts oder falsch fahren kann, durch welche Kraft sie angetrieben wird, wie Weichen, Signale & Schilder funktionieren &ob sie sich an rote Ampeln halten muss, der sollte unbedingt unsere Tour zum Thema Straßenbahnwesen mitmachen.
Die Veranstaltung
Straßenbahnen erschließen heute in 3 Modellen die Stadt. Der R- und S-Wagen wird nun langsam ergänzt durch den T-Wagen, der als europäische Co-Produktion in Barcelona zusammengebaut wird.
Die Tram hat eine lange Tradition in Frankfurt. Ab 1872 zuckelte die Pferdebahn vom Schönhof in Bockenheim bis zur Zeil und diese Strecke wurde kurze Zeit später von der Zeil bis zum Hohen Brunnen in Bornheim ergänzt. Die Hochphase des ersten innerstädtischen öffentlichen Personennahverkehrs lag erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Freilich gab es einen Knick in der Entwicklung der StraBa durch die Stadtbahn (U-Bahn), aber bis heute hat die Tram einen festen Platz bei den Frankfurtern.
Unsere Tour beginnt an der Station „Hessendenkmal“ (StraBa 12, 18) und endet an der Station Römer (StraBa 11, 12, 14). Sie ist geeignet für kleine und große Fans der Straßenbahnen.
Freuen Sie sich auf eine spannende und unterhaltsame Tour mit unserem Guide Björn Wissenbach.
Bitte beachten Sie: Um gutes Schuhwerk wird gebeten, denn wir laufen die Strecke ab.
Infos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn der Station „Hessendenkmal“ (StraBa 12, 18) , Frankfurt
Endpunkt: an der Station Römer (StraBa 11, 12, 14), Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Ja
Mindestalter: keine Altersbegrenzung