Erlebt den mystischen Bio-Apfelhain Frankfurts im Fackelschein! Bei einer geführten Nachtwanderung durch die Streuobstwiesen verkostet ihr Apfelweine und Cidre. Stärkt euch beim Apfel-Raclette (auch vegan, auf Vorbestellung). Alle Speisen und Getränke sind 100% Bio. Inklusive: 1 Glühapfel, Fackelwanderung, 1 Glas Apfelwein und Cidre (oder 2 Säfte).
Die Veranstaltung
Nach einer Glühapfel-Begrüßung startet die Wanderung mit dem Anzünden der Fackeln am Lagerfeuer. Anschließend geht’s durch den Apfelhain, wo Ihr direkt unterm Apfelbaum 2 sortenreine Apfelweine oder 2 unserer Fruchtsäfte genießt.
Andreas Schneider oder ein/e Mitarbeiter/in erläutern Euch im Fackelschein unsere Apfelwein-Philosophie und geben Einblick in die biologische Wirtschaftsweise des "Obsthof am Steinberg". Die eigentliche Fackelwanderung dauert je nach Witterung ca. 45 Minuten auf einer Strecke von etwa 1 km. Die gesamte Führung geht über 1,5 Stunden inkl. Begrüßung und Abschluss-Moderation am Lagerfeuer.
Im Anschluss kehrt Ihr in die Schoppenwirtschaft ein. Ihr bestellt am Tresen Eure ersten Getränke und werdet an Euren gedeckten Tisch geführt, wo Ihr eine kurze Erläuterung zur Handhabung des Raclettes und natürlich alle im Preis enthaltenen Bio-Zutaten erhaltet.
Bio-Zutaten Apfel-Raclette: Raclettekäse (auch vegan möglich nach Vorbestellung), Pellkartoffeln, Brot, Mais, frische Champignons, saure Gürkchen, gehackte Zwiebeln und Äpfel zum Schmoren in den Pfännchen.
Kostenfrei bringt Ihr zusätzliche Beilagen mit wie z.B. Schinken, Gemüse, Ananas etc. Wir bitten um Verständnis, dass Ihr für Aufbewahrung und Anrichten Eurer mitgebrachten Speisen bis zum Verzehr selbst verantwortlich seid.
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bei schlechtem Wetter erlebt Ihr alternativ eine moderierte Verkostung mit 3 verschiedenen Apfelweinen. Als alkoholfreie Variante reichen wir unsere Bio-Fruchtsäfte. Das Apfel-Raclette findet in der gemütlich beheizten und winterlich geschmückten Schoppenwirtschaft bzw. im Zelt statt. Wir bitten daher um eine der Witterung angepasste Kleidung. Kissen und Decken liegen in unserer Schoppenwirtschaft bereit.
Wir empfehlen für die Fackelwanderung bequemes, festes Schuhwerk und eine der Witterung angepasste Kleidung mit Regenschutz. Zum persönlichen Schutz ist es sinnvoll, eine Mütze aufzusetzen und KEINE leicht entflammbaren Kleidungsstücke wie z.B. Vliesjacken zu tragen, da es bei Funkenflug zu Brandschäden kommen kann. Der "Obsthof am Steinberg" übernimmt bei Schäden jeglicher Art keine Haftung. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen zur Fackelwanderung ist aufgrund der unvorhersehbaren Bodenverhältnisse leider nicht möglich. Für die Mitnahme von Babys und Kleinkindern empfehlen wir den Gebrauch von Bauchtragen oder Wickeltüchern.
Und jetzt viel Spaß beim Fackelwandern und Winterschmausen!
Die Partner
"Obsthof am Steinberg"
Der "Obsthof am Steinberg" versteht sein Schaffen als Arbeit in der Natur für die Natur, die Menschen und die Region. Auf den Obstwiesen und Feldern werden auf 15 Hektar 180 Aromaorten in großer Vielfalt angebaut. Der biologische Obstbau ist ein Prozess des Beobachtens und des Lernens aus der Natur - eine Lebensaufgabe. Äpfel und Birnen aus dem 16. bis 21. Jahrhundert sind die Basis für das Schaffen des Obsthofes. Mit der Blüte, so einmalig wie bezaubernd, steht und fällt jedes Obstjahr. Es ist eine sensible Zeit aus Hoffen und Schwelgen. Ist die Befruchtung erfolgreich geglückt und sind die Launen der Natur ausgleichend ertragen - so steht am Ende die lang ersehnte Ernte an. Adresse: Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt/Nieder-Erlenbach. Mehr Info unter
www.obsthof-am-steinberg.de
Infos
Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt: 30 Minuten vor Beginn am "Obsthof am Steinberg", Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt/Nieder-Erlenbach
Endpunkt: Obsthof am Steinberg, Am Steinberg 24, 60437 Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung