Von 1914 bis 2002 diente der imposante Bau als Frankfurts Polizeipräsidium. 2018 wurde er vom Land Hessen verkauft und wird nun – für kurze Zeit bis zur kompletten Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes – für Kulturprojekte der Agentur Nordisk genutzt. Höchste Zeit, diesen mystischen Lost Place mit einem Profi zu erkunden: Fred Bauer, Autor & Kriminalbeamter (a.D.) verrät Geschichten aus seiner Amtszeit - Gänsehautgarantie!
Voraussichtlich nur noch buchbar bis Ende Februar.
Die Veranstaltung
Diese spannende Zeitzeugen-Tour durch die heiligen Hallen des alten Polizeipräsidiums wird geführt von unserem pensionierten
Kriminalbeamten Fred Bauer, der über 25 Jahre im alten Polizeipräsidium Dienst versehen hat. Die Führung wird dabei durch
Anekdoten und Kriminalgeschichten angereichert, die Fred Bauer in seiner Dienstzeit selbst erlebt oder zumindest aus nächster Nähe miterlebt hat. Die jeweiligen Fälle werden Ihnen mundgerecht in den entsprechenden Gebäude-Abschnitten durch Fred wiedergegeben.
Aber unser Fred Bauer ist nicht nur ein Kriminalbeamter außer Dienst, sondern auch Autor eines Buches über den berühmten
Frankfurter Ganoven Friedrich Gürtler, der in dieser Stadt bis zu seinem Tod 1967 eine beachtliche Rolle als Dieb, Einbrecher, Räuber und Hehler gespielt hat. Bauers Buch beschreibt die Karriere des Ganoven auf eine unterhaltsame Art und Weise. Denn Gürtler betrieb über 20 Jahre lang bis zu seinem Tod in 1967 eine beliebte Altstadtkneipe, in der die Unter-, Halb- und Glitzerwelt stets zu Gast war. Sein Leben endete natürlich standesgerecht mit dem Tode. Bei seiner fulminanten Beerdigung waren Ganoven aus der gesamten Republik und aus Österreich zu Gast...aber auch die Kripo warf ein paar Schaufeln Erde auf den Sarg – bevor sie vor dem Friedhof einige
Haftbefehle vollstreckte!
Fred Bauer wird aus seinem Buch „Friedrich Gürtler – Das Leben eines Frankfurter Ganoven“ während der Tour einige Passagen zitieren, die mit dem Präsidium eng im Zusammenhang stehen. Sie können auf Wunsch Fred Bauers Buch bei Ihrer Buchung gerne optional dazukaufen. Fred Bauer teilt das Buch dann vor Ort bei Ihrer gebuchten Führung aus. Mehr Infos dazu finden Sie weiter unten im Text.
Verpflichtende Voraussetzungen zur Teilnahme:
• Jede/r Teilnehmer:in muss eine funktionstüchtige und starke Taschenlampe mitbringen und diese bei Dunkelheit aufgrund von Unebenheiten auch im Hof benutzen.
• Lange Hosen und festes Schuhwerk (keine Kleider, Röcke oder High Heels) sind Pflicht
• Voraussetzung der Teilnahme ist, dass Sie gut zu Fuß sind
• Während des Aufenthaltes im alten Polizeipräsidium dürfen Sie sich NICHT von der Gruppe entfernen und müssen stets den Anweisungen des Guides Folge leisten.
• Die Frankfurter Stadtevents haften nicht bei Schäden oder Unfällen während der Tour.
WICHTIG: --> Alle Teilnehmer:innen müssen die oben angeführten Regeln einhalten und via Unterschrift akzeptieren. Hierzu drucken Sie bitte das der Buchung beigefügte Formular aus und geben es ausgefüllt und unterschrieben an der Führung bei unserem Guide ab. Die Teilnahme ist ohne das unterschriebene Formular leider nicht möglich. Bitte beachten Sie: Es gibt im Lost Place KEINE Toiletten, keinen Strom, keine Heizung & keinen Getränkeverkauf.
Lust auf ein paar Vorab-Impressionen? Dann klicken Sie gerne in unser Video rein:
Bitte beachten Sie: Optional können Sie zu Ihrer Führung das Buch "Friedrich Gürtler: Das Leben eines Frankfurter Ganoven" von Fred Bauer dazu buchen.
Fred Bauer, pensionierter Kriminalbeamter mit langer Dienstzeit bei der Kripo Frankfurt, stellt in diesem Buch seinem alten Freund und Krimiautor Peter Ripper die Lebensgeschichte des letzten echten Frankfurter Ganoven Friedrich Gürtler alias "die Schnut" alias "Der Mond von Texas" vor. Anhand von historischen Quellen zu Gürtlers Leben und realen Frankfurter Kriminalfällen zeigt Bauer das Bild eines Verbrechers, der sich vom kleinen Gauner der Kaiserzeit zu einem Mann entwickelte, dessen Beruf und Handwerk es war, Straftaten zu begehen. Ein Mann, der diesem Metier mit immer klarer aufgestellten Spielregeln nachging, die Täter und Behörden bekannt waren und die von beiden Seiten akzeptiert, ja sogar respektiert wurden; Gürtler hatte schließlich einen festen Platz in der Gesellschaft des Nachkriegsfrankfurt inne. Die Beerdigung dieser stadtbekannten Figur war ein letztes großes Ausrufezeichen hinter einer Laufbahn, die ihresgleichen sucht. Ironische Blicke auf aktuelles Zeitgeschehen und auf sich selbst lässt der Autor bei seinen Schilderungen nicht aus. Infos zum Buch: Softcover, Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2018, 1. Auflage, 344 Seiten, Autor: Fred Bauer, ISBN-13 978-3982048604, 14,00 Euro.
Das Buch wird Ihnen bei der Veranstaltung vom Autor & Eventleiter übergeben.
Die Partner
Nordisk Büro
Mitten in Frankfurt, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, befindet sich das ehemalige Polizeipräsidium von Frankfurt. Ein nahezu unbekannter und unverbrauchter Ort, den es mit Kunst und Kultur zu beleben gilt. Eine abgeschirmte, geschützte Location, ohne Anwohner und Nachbarschaft. Mit großzügigen Außenflächen bietet das Areal auf über 3.000 m² die perfekte Kulisse für ein breitgefächertes Open Air Festivalprogramm wie z.B. Live-Konzerte, Theater, Open Air Kino, Club-Events, Ausstellungen etc. Das Nordisk Büro hat 25 Jahre Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Events und Kulturveranstaltungen. Wir kennen die Macher der Stadt und zusammen mit unseren starken Partnern aus der Region erwecken wir das ehemalige Polizeipräsidium zu neuem Leben.
Infos
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn vor dem großen Haupteingang des alten Polizeipräsidiums, Friedrich-Ebert-Anlage 11, 60327 Frankfurt
Endpunkt: Altes Polizeipräsidium
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: 16
Zusatzleistung (optional): "Friedrich Gürtler: Das Leben eines Frankfurter Ganoven" von Fred Bauer