Weihnachten mit Kommerz feiern kann jeder! Kaum jemand weiß heute noch so recht, was es mit dem vorweihnachtlichen Brauchtum in Frankfurt zu tun hat. Keiner kennt die wahre Herkunft des Weihnachtsbaumes oder den Konflikt zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Fast niemand weiß, dass man zur Adventszeit auch Chanukka feiert, das jüdische Lichterfest.
Die Veranstaltung
In der heutigen Zeit bestimmt das Adventsgeschehen das Leben vieler Frankfurter. Sie sind dem Rummel um das vorweihnachtliche Treiben verfallen, das immer mehr in Hektik ausartet, je näher das Weihnachtsfest und der Gabentisch vorrücken. Viele beschäftigt einzig die Frage nach den tausend Geschenken, die unter dem Weihnachtsbaum am 24. Dezember liegen sollen. Dabei ist doch die vorweihnachtliche Zeit ein idealer Zeitraum für die persönliche Besinnlichkeit und die Möglichkeit, Frankfurt mit der Familie aus einer gemütlichen Perspektive zu betrachten.
Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt lässt sich bis ins Spätmittelalter zurückverfolgen und ist heute noch einer der größten in Deutschland. Tausende Touristen kommen jedes Jahr nach Frankfurt, um ihn sich anzusehen. Warum sollten Sie weite Wege zurückliegen, wenn er doch direkt vor ihrer Haustüre liegt und auf Sie wartet?
Was hat es eigentlich mit dem Weihnachtsbaum auf sich und warum mochte Goethe nur Offenbacher Pfeffernüsse? Wer ist dieser ominöse Weihnachtsmann wirklich und warum gibt es ihn in Wirklichkeit gar nicht? Schlendern Sie auf der Führung über den Weihnachtsmarkt und biegen Sie in kleine, hoffentlich verschneite, Gässchen in der Altstadt ab, die allerlei weihnachtliche Geschichten und Märchen erzählen können.
Was hat es mit diesem Chanukkafest auf sich? Warum hat der Leuchter in diesen Tagen auf einmal neun Arme und nicht sieben? Warum soll man reichlich Latkes essen, also Reibekuchen?
Auf dem gemütlichen Rundgang durch die Altstadt stöbern Sie mit Sascha Stefan Ruehlow den Geschichten von den Frankfurter Bethmännchen, dem Glühwein und Offenbacher Pfeffernüssen hinterher.
Begeben Sie sich auf Spurensuche nach Frankfurter Weihnachtsgeschichten rund um Marzipan, Knoblauchbaguette und dem Weihnachtsmarkt.
Infos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Domplatz (vor dem Dom), Frankfurt am Main
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung