Die Veranstaltung
Der Brückenbauingenieur Peter Schmick war für viele Frankfurter Brücken der verantwortliche Ingenieur. Doch bis es dazu kommen sollte, waren lange Diskussionen nötig. Erste Vorschläge für den Bau einer neuen Brücke gehen auf das Jahr 1835 zurück. Die Argumente für eine neue Brücke waren vielfältig. Die bisher einzige Brücke über den Main, war die „Alte Brücke“, die für die wachsende Stadt schlicht nicht ausreichend war. Schließlich wurde ein Brückenbauverein gegründet, der Finanzierung übernahm. Die Frankfurter zeichneten 160.000 Gulden für die Brücke. Das investierte Geld sollte durch einen Brückenzoll getilgt werden. Die Stahlfachwerkkonstruktion lehnte sich an die Pläne Peter Schmicks an, der zunächst eine Hängebrücke vorsah. Das Bauwerk wurde 174 Meter lang, 5,50 Meter breit und schließlich am 29. September 1869 eingeweiht. In den folgenden Jahren wurde die Brücke mehrfach verändert. Nach der Zerstörung 1945 erfolgte am 2. November 1946 die erneute Einweihung der reparierten Brücke. Die Brücke ist ein beliebtes Frankfurter Fotomotiv, aber auch ein idealer Ort für Aufnahmen der Skyline und vor allem eine Brücke für Liebende! Denn seit einigen Jahren werden hier nach den Trauungen im Rathaus Römer, Schlösser als Zeichen der Verbundenheit nach den Eheschließungen angebracht. Anscheinend hilft dieser Brauch – denn: die Bundesdurchschnittsehe hält 6 Jahre, die Ehen in Frankfurt hingegen im Schnitt 7 Jahre.
Infos
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Eisernen Steg, auf der Frankfurter Seite vor dem Treppenausgang links
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung