Goethe & die Frauen – ein Thema bei dem die Phantasien zu blühen beginnen: Friederike, Lili, Charlotte, Faustina, Ulrike … Sie alle hatten ihre jeweiligen Besonderheiten, die auf den Dichter faszinierend wirkten. Denn Frauen spielten in Goethes Leben bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle und fanden auf vielfältige Weise Eingang in seine Werke. Freuen Sie sich auf einen besonderen Spaziergang, der Ihnen Goethes Herzensdamen einmal näher bringt.
Die Veranstaltung
Start des Spaziergangs ist am unteren Ende des Hühnerwegs von dem aus Sie bis zum Goethetempelchen steigen, wo die ersten Liebschaften Goethes vorgestellt werden. Der Aufstieg ist verbunden mit der Rezitation entsprechender Gedichte und weiterer Texte des großen deutschen Literaten. Doch Sie erfahren auch einiges von der Besonderheit der geographischen Lage am Mühlberg, von wo aus es weitergeht zum „Willemer-Häuschen“, dem geschieferten, achteckigen Turm, auf dem Goethe mit den Willemers 1814 den Jahrestag der Leipziger Völkerschlacht feierte. Insbesondere geht es an der Stelle auch um die erste große Frankfurter Liebe Goethes zu Lili Schönemann bis hin zu Charlotte von Stein. Anschließend führt Ihr Weg Sie zu dem Spielpark am Stadtwald, dort wo der hölzerne Goetheturm steht. Erfahren Sie mehr zu Goethes Liebschaften mit der römischen Faustina und folgend mit Christiane Vulpius und freuen Sie sich auf Passagen aus den „Römischen Elegien", die jahrzehntelang der prüden Zensur zum Opfer fielen. Am ehemaligen „Hexeneck“ und der jetzigen „Goetheruhe“, gehen Sie parallel weiter zum alten Sachsenhäuser Landwehrweg, um später über Oberrad hinab an den Main zu gelangen. An der Gerbermühle widmet sich Gästeführer Dr. Voigt der hocherotischen Liebe Goethes zu Marianne von Willemer, die ihn dichten ließ: „Und dich reißet neu Verlangen / Auf zu höherer Begattung“. Mit den „Marienbader Elegien“ folgend endet die Wanderung schließlich.
Infos
Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Kreuzung des Hainerwegs & der Offenbacher Landstraße, Frankfurt-Sachsenhausen
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung