Lernen Sie bei einer Führung durch die Frankfurter Wertpapierbörse Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Börsenhandels in Frankfurt kennen. Erleben Sie das Treiben auf dem Börsenparkett und diskutieren Sie mit Börsenprofis: Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion und der Sendung „Wirtschaft vor acht“, Max Ebner von der Deutschen Börse AG und Claus Döring, ehemaliger Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
Die Veranstaltung
Wild gestikulierende Händler, die sich per Handzeichen verständigen und per Zuruf Geschäfte abschließen – so kennt man das Börsengeschehen aus historischen Aufnahmen und Filmen. Bis heute werden auf dem Frankfurter Börsenparkett Aktien gehandelt, allerdings nicht mehr auf Zuruf, sondern elektronisch. Obwohl das Parkett in der 1879 erbauten Frankfurter "Neuen Börse" als Ort des so genannten Präsenzhandels mit Aktien durch den elektronischen Handel an Bedeutung verloren hat, ist es immer noch Treffpunkt von Händlern und Maklern und wichtigster Marktplatz für kleinere Aktienwerte. Außerdem dienen Parkett und die große Dax-Anzeigetafel als Kulisse für viele tägliche Live-Fernsehberichte von der Börse und über das Börsengeschehen. Eine ca. zweistündige Führung durch die Börse bietet Einblicke in die Geschichte und die heutige Bedeutung der Frankfurter Wertpapierbörse.
Warum Benefiz?
Mit der Anmeldung zum Event unterstützen Sie die zahlreichen Projekte des Rotary Clubs Bad Homburg Kurpark zur Bildungsförderung Jugendlicher. Alle Spenden fließen zu 100% in den Sozialfonds des Clubs. Der Rotary Club Bad Homburg-Kurpark ist der jüngste der drei Bad Homburger Rotary Clubs. Obwohl bereits im Jahre 1995 gegründet, sehen sie auch heute noch in dem "jung" Ansporn und Verpflichtung. Schwerpunkt der verschiedenen sozialen Projekte ist daher das Engagement mit und für junge Menschen – aus der Umgebung, aber auch international. Zudem wird die Rotary Foundation unterstützt, die in einer globalen Initiative gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, UNICEF und der Melinda und Bill Gates Stiftung dafür kämpft, das gefürchtete Poliovirus auszulöschen (END POLIO NOW). Dank der flächendeckenden Impfeinsätze konnte die Anzahl von Polioerkrankungen seit 1988 um 99 Prozent gesenkt werden. Ziel ist selbstverständlich eine vollständige Ausrottung dieses Virus.
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für Ihr Engagement und wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch des ausgewählten Benefiz-Events.
Die Partner
Deutsche Börse AG
Die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) ist einer der weltweit größten Handelsplätze für Wertpapiere. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 90 Prozent ist sie die größte der sieben Wertpapierbörsen in Deutschland. Die Deutsche Börse AG ist die Trägerin der öffentlich-rechtlichen FWB. In dieser Eigenschaft stellt sie das Funktionieren des Börsenhandels sicher. Die FWB setzt modernste elektronische Handels-, Abwicklungs- und Informationssysteme ein. Damit wird sie den ständig steigenden Anforderungen eines grenzüberschreitenden Börsenhandels gerecht. Neben dem Xetra Frankfurt Spezialistenhandel auf dem Parkett stellt sie mit Xetra® eine der weltweit führenden elektronischen Handelsplattformen zur Verfügung. Mit der Einführung von Xetra 1997 gelang es der FWB nicht nur, ihre eigene Wettbewerbsposition zu stärken. Sie hat damit auch attraktive Rahmenbedingungen für ausländische Investoren und Marktteilnehmer geschaffen. Die FWB ist heute ein international aufgestellter Handelsplatz. Das spiegelt sich auch in der Teilnehmerstruktur wider. Von den rund 300 Marktteilnehmern der FWB stammen etwa 140 aus dem Ausland. Mehr Infos unter
www.deutsche-boerse.com
Infos
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Empfang im Alte Börse/IHK-Gebäude, Börsenplatz 4, Frankfurt
Endpunkt: Frankfurter Wertpapierbörse, Börsenplatz 4, Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung