Frankfurt ist eine Stadt im stetigen Wandel – voller Kontraste zwischen Tradition & Moderne. Eine große Leidenschaft von Christian Setzepfandt ist es, Bilder des historischen Frankfurts aufzuspüren & die Geschichten dahinter zu recherchieren. Im Laufe der Jahre hat er eine große Anzahl an wunderbaren Bildern & Postkarten gesammelt, die unsere schöne Stadt in vergangenen Zeiten zeigen.
Diese wunderbare Sammlung entführt Sie in eine Ära, die vielen heute nur noch aus Erzählungen oder geschichtlichen Aufzeichnungen bekannt ist. Reisen Sie mit Christian Setzepfandt zusammen in das alte Frankfurt & erleben Sie die Geschichte zum Greifen nah… !
Die Veranstaltung
Die bekannten Postkarten und Fotografien, die die großen Sehenswürdigkeiten Frankfurts abbilden, kennt bestimmt jeder von Ihnen. Immer wieder sind es die gleichen Perspektiven von der Skyline oder bekannten Gebäuden wie dem Römer, dem Kaiserdom oder der Paulskirche, die den Weg in den Briefkasten oder an den Kühlschrank finden.
Bei diesem multivisuellen Event präsentiert Christian Setzepfandt Auszüge aus seiner Sammlung von Postkarten mit heute weitgehend unbekannten Orten und vielen Fotografien privater Fotografen. Hier wird ein Frankfurt sichtbar, das längst verschwunden ist – nicht nur in seiner Architektur, sondern auch in seiner Atmosphäre und seiner Urbanität. Diese seltenen Aufnahmen erzählen von Straßenzügen, die heute kaum noch zu erkennen sind, von Fassaden, die einem Neubau weichen mussten, und von Szenen aus dem Leben der Menschen, die heute nur noch in den Erinnerungen der Stadtbewohner weiterleben.
Die Veranstaltung lädt ein, die verborgenen Facetten Frankfurts zu entdecken und sich von einer Zeitreise in die Vergangenheit der Stadt verzaubern zu lassen. Tauchen Sie ein in ein Frankfurt, das es so nicht mehr gibt – und lassen Sie sich von der der Ästhetik längste vergangener Tage inspirieren. Sie werden die Stadt danach garantiert mit anderen Augen sehen …
Ablauf:
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ende: ca. 22.00 Uhr
Freie Platzwahl
Bitte beachten Sie: Optional können Sie auch das Buch "Best of 101 Unorte in Frankfurt" von Christian Setzepfandt mit dazubestellen:
Ungewöhnlich, unterschätzt, unentdeckt – hieß es damals auf dem Klappentext der Ausgabe des erfolgreichen ersten Bandes der 101 Unorte. Darauf folgten 102 und 103 Unorte – so viele verkommene, verruchte und unschöne Orte in einer Stadt, dass man sich kaum entscheiden konnte. Die beiden Autoren der Kultreihe haben sich nach über zehn Jahren nun noch einmal zusammengesetzt und führen in diesem Band die wirklich besten 101 Unorte Frankfurts zusammen. Vom AfE-Turm bis zum Pissoir am Osthafen, von der Adorno-Ampel bis zum Grüne-Soße-Denkmal – nur ein richtiger Unort verdient es in dieser Sammlung enthalten zu sein. Softcover, Erscheinungsdatum: 04. August 2023, 1. Auflage, 216 Seiten, Autoren: Frank Berger, Christian Setzepfandt, Societäts-Verlag, ISBN:9783955424503, 16,00 Euro inkl. Verpackung & Versand.
Die Partner
Theater Alte Brücke
Im Herzen von Alt-Sachsenhausen, besser gesagt im sogenannten Brückenviertel, liegt das Theater Alte Brücke. Es nennt sich selbst charmant "das kleinste Off-Broadway-Theater der Welt". In den gemütlichen Räumlichkeiten werden die Gäste mal mit spannenden, mal mit dramatischen oder auch witzigen Stücken in fremde Welten entführt. Kommen Sie in Sachsenhausens gemütlichstes Wohnzimmer, dass es so kein zweites in Frankfurt gibt. Das Theater Alte Brücke präsentiert sich nach der Zwangs-Coronapause in neuem Glanz! Während des Lockdowns konnte mit Hilfe einer Landesförderung der Theaterraum optimiert werden. So konnten (u.a.) zwei große Panasonic Klimaanlagen mit Frischluftzufuhr und sogenannter nanoe™ X-Technologie eingebaut werden. Diese ersetzen ständig die Atemluft im Theater und vernichten 99% aller Keime und Viren (inkl. SARS-CoV-2), damit ein sicherer Theaterbesuch auch in der Zukunft möglich ist! Mehr Infos unter
www.theater-alte-bruecke.de
Und so kommen Sie am besten zum Theater:
1. ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL
BUS LINIE 30/36 – Haltestelle: „Elisabethenstraße“
STRAßENBAHN LINIEN 14, 15, 16, 18 – Haltestelle „Textorstraße“
S-BAHN LINIEN S3, S4, S5, S6 – Haltestelle „Lokalbahnhof“
2. PARKMÖGLICHKEITEN:
PARKHAUS ALT-SACHSENHAUSEN
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt/Main
Öffnungszeiten: Mo-So, 0-24 Uhr
Parkgebühren: 1,00€ pro angefangene Stunde
Maximale Nachtgebühr (von 19:00 bis 07:00 Uhr): 4,00€
Infos
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Treffpunkt: Theater Alte Brücke, Kleine Brückenstraße 5, 60594 Frankfurt
Endpunkt: Theater Alte Brücke, Kleine Brückenstraße 5, 60594 Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: keine Altersbegrenzung
Zusatzleistung (optional): Buch: "Best of 101 Unorte in Frankfurt" von Christian Setzepfandt