Die Veranstaltung
In der Frankfurter Kleinmarkthalle werden Delikatessen aus allen Herren Länder und typisches aus der Region angeboten. So international wie die Auswahl an Spezialitäten ist auch die Schar der etwa 60 Händlerinnen und Händler. Die Kleinmarkthalle ist ein Eldorado für jeden Feinschmecker und kulinarischen Weltenbummler.
Doch 70 Jahre nach ihrer Eröffnung stehen tiefgreifende Renovierungen und Sanierungen in der Halle an. Davon sind manche der Stände mehr, andere weniger betroffen. Insgesamt sorgen die angekündigten Veränderungen für viel Unruhe unter den Betreibern, einige sehen sogar ihre Lebensgrundlage bedroht.
Vor diesem Hintergrund entwickelt Jakob Stein seinen Kriminalroman, der nicht nur die Eigenheiten der Kleinmarkthalle und ihre Geschichte durchleuchtet, sondern auch in die Spitzengastronomie der Mainmetropole eintaucht. Mehr wird nicht verraten!
Ablauf des Events
Treffpunkt ist auf der Galerie der Kleinmarkthalle bei der Casa Italiana. Die Casa Italiana steht für ausgesuchte italienische Weine, Olivenöle, Aceti und Spirituosen. Zu einem Aperitif führt Jakob Stein durch die Geschichte der Kleinmarkthalle. Anschließend werden einige markante Orte in der Halle aufgesucht, die im Kriminalroman eine Rolle spielen. Nach Toresschluss der Kleinmarkthalle geht es in das Restaurant KMH an der Ostseite. Das KMH ist Restaurant, Store, Bar und Event-Location in einem und besticht mit seiner herausragenden Küche. Dort sind im Studio im ersten Stock Plätze reserviert und es wird einen Hauptgang geben, dessen Zutaten ebenfalls etwas mit dem Kriminalroman zu tun haben.
Jakob Stein liest einige Passagen aus seinem Buch und schreibt gerne Widmungen, in Ihr persönliches Exemplar, das in der Teilnahmegebühr enthalten ist.
Jakob Stein ist Autor zahlreicher Romane und seit einigen Jahren Guide zu verschiedenen Buchthemen bei den Frankfurter Stadtevents. Seit mehr als 15 Jahren betreibt er gemeinsam mit seiner Frau den Hessen Shop, der auch eine Filiale in der Kleinmarkthalle unterhält.
Bitte beachten Sie:
In der Führung sind 1 Aperitif in der Casa Italiana, 1 Hauptgang im Restaurant KMH sowie der signierte Roman „Doppelmord á la carte“ vom Autor Jakob Stein enthalten. Alle weiteren Speisen, Getränke, Bücher müssen vor Ort und separat bezahlt werden.
Zum Buch das im Preis inkludiert ist:
Im Kühlhaus Nummer 4 der Frankfurter Kleinmarkthalle liegt der leblose Eigentümer des Standes VALENTINO – Feinkost und Delikatessen seit 1982. Ein Trüffel am Tatort wirft zahlreiche Fragen auf. Nur wenige hundert Meter entfernt schwimmt zeitgleich die Leiche des Sternekochs Mirko Leininger im Main. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Toten mehr verbindet als nur die räumliche Nähe ihrer Fundorte. Diese Krimihandlung verbindet Jakob Stein mit der aktuellen Situation in und um die Kleinmarkthalle. Die Händler fürchten um den Fortbestand ihrer Stände, die unterschiedlichen Interessen von Händlern und Gastronomen stehen sich kompromisslos gegenüber, rechter Populismus ist nicht nur bei den Kunden verbreitet, kurzum, die goldenen Jahre der Kleinmarkthalle scheinen vorbei zu sein.
Einen kleinen Vorgeschmack zum Event finden Sie hier:
Die Partner
Casa Italiana
Im Casa Italiana erwartet Sie eine erlesene Auswahl hochwertiger italienischer Weine in einer mittleren Preisklasse, die zum Probieren einlädt. Darüber hinaus finden Sie im Sortiment feine Olivenöle und edle Balsamessige, die ebenfalls zur Verkostung bereitstehen – ein idealer Ort, um italienische Genussmomente zu erleben.
Restaurant KMH
KMH bietet frische, handgemachte Spezialitäten, die traditionelle und moderne Aromen harmonisch vereinen. Ob herzhafte Snacks oder raffinierte Hauptgerichte – die vielseitige Auswahl macht KMH zur perfekten Adresse für Feinschmecker, die auf der Suche nach authentischen Geschmackserlebnissen sind.
Infos
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn bei Casa Italiana auf der Galerie der Kleinmarkthalle, Hasengasse 5-7, Frankfurt
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nein
Mindestalter: 16