Im Herzen des Frankfurter Bankenviertels erwartet den Besucher das imposante Gebäudeensemble der hessischen Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank. Es umfasst die ehemalige Reichsbankhauptstelle aus den 1920er Jahren, zwei Gründerzeitvillen sowie das in den 1980er Jahren errichtete Hauptgebäude der ehemaligen Landeszentralbank in Hessen. Ein architektonisches Highlight, das Geschichte und Moderne vereint.
Die Veranstaltung
Wir möchten Sie daher einladen, die Bundesbank und das Gebäude der Hauptverwaltung näher kennenzulernen. In einer einführenden Präsentation erhalten Sie vom Präsidenten der Hauptverwaltung in Hessen zunächst einen kurzen Überblick über die mögliche Einführung eines digitalen Euro. In der anschließenden Führung erfahren Sie mehr über die Architektur und Kunst des Gebäudes.
ACHTUNG: Wir benötigen die Kontaktdaten von jedem einzelnen Gast der Veranstal-tung. Bitte bringen Sie zur Veranstaltung unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit.
Ihr Weg zum Veranstaltungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- S-Bahnhaltestelle Taunusanlage
- U-Bahnhaltestelle Willy-Brandt-Platz
Die Partner
Die Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank ist als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland Teil des Euro-systems. Gemeinsam mit den anderen Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgt sie für einen stabilen Euro. Daneben bringt sie das Euro-Bargeld in Umlauf und sichert die reibungslose Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs. In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der EZB ist die Bundesbank für die Bankenaufsicht zuständig.
Mehr Infos unter
www.bundesbank.de
Infos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Foyer der Hauptverwaltung in Hessen, Taunusanlage 5, 60329 Frankfurt am Main
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Ja
Mindestalter: keine Altersbegrenzung